Webinarreihe: "Themenbezogene Supervisionen"

Die Supervisionsreihe beinhaltet jeweils einen theoretischen sowie praxisbezogenen Input von ca. 30 Minuten und dient weiter der Arbeit mit supervisorischen Anliegen aus dem Kreis der Teilnehmenden. Die Teilnehmenden erhalten Literaturtipps, Handouts, sowie eine Ausfertigung der Power-Point-Präsentation als PDF-Datei.

Aufbau:

25.04.2022, Modul 1: "Samariter oder Sheriff" - Systemische Handwerkszeuge für die Arbeit in Zwangskontexten. Es werden Unterscheidungshilfen zwischen Hilfe und Kontrolle dargestellt sowie konkrete Vorgehensweisen für die Arbeit mit Zwangsklient:innen erläutert

13.06.2022, Modul 2: "Unser Kind macht mit uns, was es will" – Systemische Strategien zur Arbeit mit "hilflosen "Eltern". Wenn sich Eltern hilflos zeigen, hat diese Schwächung eine Vorgeschichte, die es zu beleuchten gilt, um Eltern nach Möglichkeit wieder zu befähigen, selbstwirksam zu handeln. Eine ressourcenfokussierte Herangehensweise an das Phänomen "Hilflosigkeit“ wird vorgestellt und praktisch demonstriert.

19.09.2022, Modul 3: "Dann komm ich halt, sag aber nix" – Zugänge in der Therapie mit Jugendlichen. Jürg Liechti, Schweizer Psychotherapeut, hat die vorherrschende Haltung von Jugendlichen zu therapeutischen Gesprächen griffig formuliert. Wie diese Skepsis als Ressource genutzt werden kann, wird anhand von Praxisbeispielen dargestellt.

13.10.2022, Modul 4:"Verstrickt oder vernetzt" – (Nicht-) Kooperation in komplexen Helfersystemen. Professionelle Kooperation ist zeitaufwendig, mitunter mühselig und dennoch ein relevanter Faktor für nützliche Prozesse in psychosozialer Praxis. Mit Praxisbespielen werden die Auswirkungen von(Nicht-) Kooperation gezeigt und ebenso sollen Perspektiven aufgezeigt werden, wie professionelle Kooperation etabliert werden kann.



Newsletter

Wenn Sie von uns regelmäßig über unser Bildungsangebot informiert werden wollen, dann abonnieren Sie bitte unseren Newsletter.


VPA Broschüre für 2024

Folgend finden Sie die Online-Version unserer Broschüre für 2024.
Link zur Broschüre