28.07.2020 - 29.07.2020,  Online

Einmaleins der Psychoneuroimmunologie in Zeiten von Corona - WEBINAR


  • Referent/in: Mag.a Doris Wolf
  • Dauer: Dienstag: 17:00-20:30
    Mittwoch: 17:00-20:30
  • Ort: Online, Zoom
  • Kosten: Euro 155,00 (für Mitglieder Euro 120,00)
  • Einheiten: 8
  • Fortbildungspunkte: 8

Inhalt

Bis zu einer bahnbrechenden Zufallsentdeckung 1975, ging man davon aus, dass unser Nervensystem, unser Hormonsystem und unser Immunsystem völlig unabhängig voneinander funktionieren und arbeiten. Vergleichbar mit Menschen, die in einem Lokal am selben Tisch sitzen und sich nicht miteinander unterhalten, weil der eine Deutsch, der zweite Französisch und der dritte Chinesisch spricht. Erkenntnisse aus der psychoneuroimmunologischen Forschung haben jedoch gezeigt, dass die einzelnen Systeme sich prächtig miteinander „unterhalten“ und gegenseitig beeinflussen. Ähnlich wie die Drei im Lokal sich beispielsweise in Englisch miteinander unterhalten könnten. Die Psychoneuroimmunologie (PNI) beschäftigt sich mit diesem wechselseitigen Zusammenspiel von Nerven-, Hormon- und Immunsystem. Daraus erschließen sich neue Erkenntnisse und Herangehensweisen für den gesundheitsförderlichen sowie resilienzstärkenden Umgang mit uns selbst und unseren Mitmenschen.

Teil 1: Das Einmaleins des menschlichen Immunsystems wird anhand des Beispiels einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 sowie der daraus möglicherweise resultierenden Erkrankung Covid-19 anschaulich erläutert, unter Miteinbeziehung des wechselseitigen Zusammenspiels des Nerven- und Immunsystems.

Teil 2: Auf Basis dieser „PNI-Malsätzchen“ wird die Sinnhaftigkeit psychosozialer Interaktionen dargelegt und anhand von Übungen bzw. Fallbeispielen dargeboten. Vermittlung komplexen Wissens durch Anwendung hypnotherapeutischer Lehrmethoden kann so kinderleicht begreifbar werden.

Veranstaltungsnr.: 2432


Bücher zum Thema