10.11.2020 - 10.11.2020,  Online

Märchen, Geschichten und Mythen, eine Brücke zu unserem Inneren - WEBINAR


  • Referent/in: Elisabeth Resch
  • Dauer: 17:00-19:30 mit 15-minütiger Pause
  • Ort: Online, Zoom
  • Kosten: Euro 105,00 (für Mitglieder Euro 70,00)
  • Einheiten: 3
  • Fortbildungspunkte: 3

Inhalt

„Blicke in dich. In deinem Inneren ist eine Quelle, die nie versiegt, wenn du nur zu graben verstehst.“ (Marc Aurel)

Viele Menschen haben Lieblingsmärchen, oder Geschichten die sie oft gelesen und gehört haben und die sie noch heute berühren.
Aber warum „fesseln“ uns immer wieder die gleichen Märchen, Geschichten und Mythen?

Märchen und Geschichten, die uns bewegen, bei denen wir in Resonanz gehen, sagen etwas über uns aus. Über unsere Sehnsüchte und Wünsche, darüber, wie wir über uns, über die anderen und die Welt denken.

In der Tiefenpsychologischen Transaktionsanalyse spricht man in diesem Zusammenhang vom Skript eines Menschen. Einem vorbewussten Lebensplan den ein Kind in den ersten Lebensjahren zum Schutz vor Verletzungen und als Orientierung in der Welt (Familie), in die es hineingeboren wurde, entwickelt hat. In den Jahren der Kindheit wichtig, kann uns dieser vorbewusste Lebensplan aber als Erwachsener in unserer Lebendigkeit, in unserer persönlichen Entfaltung und unserer Lebensfreude im Jetzt einschränken. Märchen können als ein Spiegel für diesen Lebensplan gesehen werden. Es zeigen sich darin menschliche Entwicklungsgeschichten, mit möglichen Entwicklungsstillständen (Fixierungen) und etwaigen Lösungswege.

Die Auseinandersetzung mit einem individuell wichtigen Märchen oder einer bedeutsamen Geschichte bietet daher ein großes Potential in der praktischen therapeutischen Arbeit. Es kann KlientInnen helfen sich selbst besser im Fühlen, im Denken und Handeln wahrzunehmen und zu verstehen, und somit mehr Bewusstheit über sich selbst zu bekommen. Und es kann einen Raum für KlientInnen und TherapeutInnen eröffnen, der eine Reflexionsmöglichkeit und Orientierungshilfe in Bezug auf die Lebensgeschichte und anstehenden Entwicklungsaufgaben der KlientInnen im psychotherapeutischen Prozess bietet.

In diesem Webinar möchte ich ihnen einen Einblick in den „Erfahrungsschatz“ von Märchen und Mythen geben, und ihnen Möglichkeiten in der psychotherapeutischen Arbeit mit Märchen anhand eines Fallbeispiels vorstellen.



Veranstaltungsnr.: 2449