22.04.2021 - 22.04.2021,  Online

Flucht und Vertreibung am Ende des 2. Weltkrieges - Noch ein Thema in der Psychotherapie? - WEBINAR


  • Referent/in: Prof. Dr.phil. Meinolf Peters
  • Dauer: 16:00 - 20:15 Uhr
  • Ort: Online, Zoom
  • Kosten: Euro 150,00 (für Mitglieder Euro 110,00)
  • Einheiten: 5
  • Fortbildungspunkte: BÖP: 4
    ÖBVP: wird immer im Nachhinein eingereicht

Inhalt

Das Thema Flucht und Vertreibung während und nach dem zweiten Weltkrieg wurde bislang als Unterkapitel des Kriegskinderdiskurses behandelt, verdient aber doch eine eigene Betrachtung. In dem Seminar soll zunächst der historische Hintergrund erläutert und an einem Fallbeispiel exemplifiziert werden.

Danach soll es darum gehen, die relevanten Einflussfaktoren darzulegen und zu veranschaulichen, inwiefern diese für die nachhaltigen Folgen der damaligen Ereignisse verantwortlich sind. Diese zeigen sich in den Studien, die sich mit diesen Folgen befasst haben. Es soll dargelegt werden, wie sich diese im klinischen Alltag - sei es in ambulanten oder stationären Behandlungen - bemerkbar machen und wie damit therapeutisch umgegangen werden kann. Schließlich wird auf die transgenerationale Weitergabe eingegangen werden, die uns verdeutlicht, dass uns dieser Erfahrungshintergrund in der therapeutischen Praxis noch lange beschäftigen wird. Abschließend sollen einige Verbindungen zur aktuellen Flüchtlingsproblematik hergestellt werden.


Veranstaltungsnr.: 2504


Bücher zum Thema