11.06.2021 - 12.06.2021,  Online

Die therapeutische Schatzkiste der DBT - Lösungen für stürmische Zeiten - WEBINAR


  • Referent/in: Wolfgang Schnellinger
  • Dauer: Freitag: 14:00-19:30 Uhr, Samstag: 09:00-17:00 Uhr
  • Ort: Online, Zoom
  • Kosten: Euro 330,00 (für Mitglieder Euro 295,00)
  • Einheiten: 15
  • Fortbildungspunkte: BÖP: 14 Einheiten
    ÖBVP: wird immer im Nachhinein eingereicht

Inhalt

Oftmals werden Patientinnen und Patienten mit zahlreichen sehr komplexen Problemstellungen in der psychotherapeutischen Praxis vorstellig, die z.T. auch schon lange Therapieodyssen absolviert haben ... es erscheint dann notwendig, sich zuerst einen genauen Überblick über Hintergründe der Problematik der Betroffenen zu verschaffen. Die Dialektisch Behaviorale Therapie - kurz DBT - bietet dazu, aber auch zur speziellen Beziehungsgestaltung bei "schwierigen" Patientinnen und Patienten wertvolle Interventionsmöglichkeiten, die uns Behandler wertvolle Unterstützung bieten können. So ist die DBT ggw. eine der bestevaluierten Therapieverfahren bei Persönlichkeitsstörungen, Posttraumatischen Belastungs- sowie Essstörungen.

Dieses Praxisorientierte Seminar soll wirkungsvolle Möglichkeiten aufzeigen, einen möglichst effektiven Behandlungsplan bei komplexen Fragestellungen zu erarbeiten; Motivation bei Patientinnen und Patienten aufzubauen und wirkungsvolle Therapietools kennenzulernen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind eingeladen, Fallvignetten mitzubringen.

Veranstaltungsnr.: 2526