09.02.2022 - 09.02.2022,  Wien

3. Praxistag: "Theory of Mind in all ihren Facetten - meine und deine Emotionen, Gedanken und Ideen"


  • Referent/in: Iris Jung, MA
  • Dauer: Mittwoch: 15:00-20:00 Uhr
  • Ort: VPA Seminarzentrum Simmeringer Hauptstraße 34/Stiege 1/Tür 4, 1110 Wien
  • Kosten: Euro 135,00 (für Mitglieder Euro 100,00)
  • Einheiten: 6
  • Fortbildungspunkte: 6

Inhalt

Zusätzlich zum Seminar "Der TEACCH-Ansatz als Unterstützungsmöglichkeit für die pädagogische und psychologische Arbeit mit Menschen im Autismusspektrum" werden drei Praxistage angeboten: 3 Tage zu je 6 Einheiten

Diese dienen zur Vertiefung und Übung der im Seminar vermittelten Inhalte und können extra gebucht werden.

Der Begriff Theory of Mind wird in der Arbeit mit Menschen im Autismusspektrum immer eine große Rolle spielen. Aber was meint er nun genau? An diesem Praxistag wird nach einer kurzen theoretischen Einführung an den unterschiedlichen Bereich der Emotionen, Gedanken und Ideen gearbeitet. Wir stellen uns die Fragen, wie Emotionen erkannt, benannt und geeignet kommuniziert werden können. Zusätzlich ist es wichtig, die persönlichen Emotionen zu erfahren und zu überlegen, wie wir diese unseren Klient:innen zeigen. Was fließt da alles mit hinein? Ausgehend davon wird Material erarbeitet, welches sich mit den Gedanken von Personen in unterschiedlichen Situationen beschäftigt. Unter dem Begriff Ideen sind dann die Ausgänge solcher Situationen gemeint. Wenn die Gedanken einschätzbar werden, wie kann und soll ich dann aber reagieren?


Veranstaltungsnr.: 2554