20.09.2021 - 04.10.2021,  Online

Mental over loaded? Den inneren Gegenspieler entmachten! -WEBINAR

Interventionen für Psychotherapie, Beratung, Mediation


  • Referent/in: Dr.in Heidi Vonwald
  • Dauer: 20.09.2021, 18:00-20:00 Uhr
    27.09.2021, 18:00-20:00 Uhr
    04.10.2021, 18:00-20:00 Uhr
  • Ort: Online, Zoom
  • Kosten: Euro 160,00 (für Mitglieder Euro 120,00)
  • Einheiten: 6
  • Fortbildungspunkte: BÖP: 6 Einheiten
    ÖBVP: wird immer im Nachhinein eingereicht

Inhalt

Wesentliche Quelle sozialer Konflikte - unser Unbewusstes! Alltägliche Konflikte greifen die ganze Person an. Es ist schwer, sich ihren Wirkungen zu entziehen. Wie können wir unsere Klient*innen unterstützen, dass frühere Schutzmechanismen in der Gestalt maladaptive Bewältigungsstrategien (Vermeidungs-, Überkompensations- oder Unterwerfungsmodi) im Alltag nachhaltig überwunden werden können?

Der Ausstieg aus Perseveration - Anhaften, Opfer von schicksalshaften Anfragen des Lebens oder unfairen Umständen zu sein - und Rumination - Hyperreflexion, Grübeln, das jede erholsame Nachtruhe stiehlt - gelingt nur über das Verstehen und Erkennen und Überwinden des inneren Gegenspielers, denn Schattenaspekte können integriert werden. Aber die berechtigte Frage: Woher bekommen unsere Klient*innen die Kraft und Willensstärke, bewährtes Schutzverhalten aus der Kindheit und Jugend doch lebensbiografisch umzuschreiben? "Nicht genug Freude am Leben und nicht genug Freude an sich selbst. Das Kernproblem des Menschen, wenn er sich nicht wert genug fühlt." (Uwe Böschemeyer)



Veranstaltungsnr.: 2565

Bücher zum Thema