25.02.2022 - 25.02.2022,  Online

Arbeit mit ''unmotivierten'' Klient:innen - WEBINAR


  • Referent/in: Dipl.-Psych.in, Dipl.-Päd.in, Dr.in phil. Marie-Luise Conen, M.Ed.
  • Dauer: 16:30-20:00 Uhr
  • Ort: Online, Zoom
  • Kosten: Euro 165,00 (für Mitglieder Euro 120,00)
  • Einheiten: 4
  • Fortbildungspunkte: BÖP: 4 Fortbildungseinheiten
    ÖBVP: wird immer im Nachhinein eingereicht

Inhalt

In zahlreichen Arbeitsfeldern (Kinder- und Jugendhilfe, stationäre Erziehungshilfen, Familienhilfe, Betreuungshilfe, Suchtarbeit, aber auch in einer psychotherapeutischen Praxis u.a.m.) sind Mitarbeiter:innen immer wieder mit Klient:innen konfrontiert, die wenig oder gar nicht für eine Zusammenarbeit motiviert zu sein scheinen. Bemühungen, Druck auszuüben, um so eine Kooperation oder gegenseitiges Respektieren herbeizuführen, sind oftmals nicht von Erfolg gekrönt.

In diesem Webinar werden Möglichkeiten und Chancen in der Arbeit mit "unmotivierten" Klient:innen aufgezeigt und in Hinblick auf ihre Anwendung in den Arbeitsfeldern der Teilnehmer:innen anhand von Fällen exemplarisch dargelegt. Das Konzept der De-Triangulation bezieht die systemische Prämisse, dass innere Prozesse nicht instruierbar sind, ebenso mit ein, wie den Druck durch die Außenwelt, verändertes Verhalten zu zeigen. U.a. wird der Frage nach gegangen, welche Faktoren bisher dazu beigetragen haben, dass Klient:innen Hilfen nicht annehmen (konnten) und wie Skepsis, ja gar Ablehnung von Gesprächen durch die Klient:innen begegnet werden kann, um doch noch eine Zusammenarbeit zu erreichen.

Veranstaltungsnr.: 2721


Bücher zum Thema