14.12.2022 - 14.12.2022,  Online

Angehörigenarbeit in der Erwachsenen-Psychotherapie - WEBINAR


  • Referent/in: Dr.in Marie-Luise Althoff
  • Dauer: 15:00-18:15 Uhr
  • Ort: Online, Zoom
  • Kosten: Euro 150,00 (für Mitglieder Euro 110,00)
  • Einheiten: 4
  • Fortbildungspunkte: BÖP: 4 Fortbildungseinheiten
    ÖBVP: wird immer im Nachhinein eingereicht

Inhalt

In der Erwachsenentherapie gehört die Arbeit mit den Angehörigen bislang eher zu den randständigen Themen. Historisch betrachtet wurde in der psychodynamischen Psychotherapie der Einfluss der realen Angehörigen in der Ätiologie der Neurosen zugunsten der intrapsychischen Wünsche und Bedürfnisse zurückgedrängt.

Wir werden fallbezogen überlegen, welche typischen Widerstände wir in der Angehörigenarbeit bei uns selbst verzeichnen können. Die Betrachtung und Überwindung dieser Widerstände ist oft von großer Bedeutung. Z.B. kann in manchen Fällen sogar ein Therapieabbruch drohen, wenn etwa der/die Ehepartner:in, der unangekündigt mit vor der Tür steht, weggeschickt wird.

Meine Vorstellung ist, dass wir im Erfahrungsaustausch eine Haltung von Motivation, Neugier und Interesse für diese Arbeit entwickeln können. Wir wissen, dass Angehörige die Arbeit sogar unterstützen können. Das Seminar soll Mut machen, Bezugspersonen mit in die Arbeit einzubeziehen und deren Ressourcen zu erschließen und mit zu nutzen. Die Angehörigenarbeit kann wesentlich dazu beitragen, die zwei grundsätzlichen Ziele zu verwirklichen: den/die Patient:in zur Weiterentwicklung anzuregen und die Transformation der Angehörigen-Patient:innen-Beziehung als eine lebenslängliche beidseitige Ressource anzustreben.


Veranstaltungsnr.: 2826