18.10.2023 - 18.10.2023,  Online

Arbeit mit dem sogenannten `Inneren Kind´ - WEBINAR

Ein erlebnisorientierter und ressourcenaktivierender Weg in der Psychotherapie


  • Referent/in: Dipl.-Psych.in Antonie Jaeger-Booth
  • Dauer: 16:00 - 20:15 Uhr
  • Ort: Online, Zoom
  • Kosten: Euro 150,00 (für Mitglieder Euro 110,00)
  • Einheiten: 5
  • Fortbildungspunkte: 5 Fortbildungseinheiten für Psycholog:innen (ÖAP/BÖP) und Psychotherapeut:innen (ÖBVP)

Inhalt

Häufig bekomme ich von Kolleg:innen zu hören "Der/Die Patient:in kommt einfach nicht ans Gefühl". Mithilfe des Konzeptes des Inneren Kindes kann man erlernte hochautomatisierte Abwehrmechanismen auf spielerische Art umgehen und die Patient:innen dauerhaft in die Aktivierung bringen. Die Arbeit mit dem sogenannten Inneren Kind bietet eine für den/die Patient:in verständliche, leicht nachvollziehbare Darstellung innerer Prozesse und gewährt Einsichten in seine/ihre Gefühls- und Bedürfniswelt. Das Ziel ist dabei, eine liebevolle innere Verbindung zwischen einem Inneren Kind-Anteil und einem verantwortungsvollen Inneren Erwachsenen-Anteil herzustellen. Auch für Therapeut:innen kann der bewusste Umgang mit den eigenen Inneren Kind-Anteilen eine Ergänzung bereits bestehender Maßnahmen für eine gute Psychohygiene sein.

Motivation zu Selbsterfahrung, interaktiver Gruppenarbeit und Kleingruppenarbeit sowie Erfahrung in der Durchführung ambulanter Psychotherapien würden uns sehr freuen.

Schlüsselworte zum Webinar
Ressourcenarbeit, Gefühle, Emotionen, Bedürfnisse, Widerstand, Inneres Kind

Veranstaltungsnr.: 2934


Bücher zum Thema