Ganzheitliche Behandlung von Angst und Phobie bis zu Zwang mit Hypnose, Ego-State-Therapie und Körperwissen
Inhalt
Ängste, Phobien und Zwänge als Bewältigungsstrategie haben seit der Corona-Pandemie in allen Bevölkerungsschichten (noch mehr) zugenommen und sind zu einem weit verbreiteten Phänomen geworden. Für deren erfolgreiche Behandlung ist ein ganzheitliches Vorgehen nötig: Nicht nur Kognition und Emotion, sondern auch Körper und Nervensystem sowie die relevanten Ego-States sollten einbezogen werden. Systemische Aspekte sind wichtig, der/die Therapeut:in wird zum aktiven, motivierenden Coach.
In diesem Workshop wird praxisnah aufgezeigt, welche Prinzipien bei der Behandlung von Angst, Phobie und auch Zwang beachtet werden sollten und wie Kognition, Psyche und Körper mittels Hypnotherapie, Somatic Experiencing und Ego-State-Therapie gestärkt werden können, wobei auch Psychoedukation und Selbstregulation eine wichtige Rolle spielen.
Methoden:
Das Vermitteln des theoretischen Hintergrunds wird mit Fallbeispielen, Live-Demonstration und Übungen ergänzt.
Ziele:
Die Teilnehmer:innen sollen das von der Referentin vorgeschlagene hypnosomatische Angstbehandlungskonzept kennen lernen und unmittelbar in ihrer Praxis anwenden können.
Schlüsselworte zum Seminar
Ängste, Psychosomatik, Ego-State Therapie, Körperwissen, Selbstregulierung, Behandlung, Hypnotherapie
Veranstaltungsnr.: 2958