23.03.2023 - 23.03.2023,  Online

Systemische Therapie der Angststörungen - WEBINAR


  • Referent/in: Dr.phil. Bernd Schumacher
  • Dauer: 15:00 - 19:00 Uhr
  • Ort: Online, Zoom
  • Kosten: Euro 150,00 (für Mitglieder Euro 110,00)
  • Einheiten: 5
  • Fortbildungspunkte: 5 Fortbildungseinheiten für Psycholog:innen (ÖAP/BÖP) und Psychotherapeut:innen (ÖBVP)

Inhalt

In nicht-psychotherapeutischen und nicht-psychiatrischen Arbeitskontexten begegnen uns Menschen mit Problemen. Probleme sind weit mehr, als die üblichen Klassifikationsschemata wie ICD-10 oder DSM-V vermuten lassen. Aus systemischer Perspektive entstehen solche Phänomene durch die Art und Weise des Denkens.
Das Webinar ist für Kolleginnen und Kollegen gedacht, denen in ihrem Berufsalltag Menschen begegnen, die solche Probleme beklagen und die sich häufig unverstanden fühlen. Es gibt einen Überblick über das systemische Verständnis und die systemische Therapie vielfältiger psychischer Störungen.
Ziel des Webinares ist es, Hintergrunddynamiken von Diagnosen wie Angst, Zwang, Depression, Sucht, Persönlichkeitsstörungen und Psychosen verstehbar zu machen. Es wird vermittelt, wie solche Phänomene entstehen und wie sie aufrechterhalten werden. Erst ein Verständnis von Problemstrukturen ermöglicht dann ein gezieltes Vorgehen in Therapie- und Beratungsprozessen.

Dieses Webinar dreht sich um die Systemische Therapie der Angststörungen.
Dr. Bernd Schumacher stellt sein selbst entwickeltes Therapiekonzept der Therapie von Angststörungen in einer einzigen Sitzung vor.
Kernaussage: "Eine Angststörung hat weder mit dem befürchteten Ereignis noch mit Angst etwas zu tun."

Es empfiehlt sich, die Webinarreihe: "Systemische Therapie psychischer Störungen - Psychische Störungen als menschliche Probleme" als Ganzes zu buchen, um eine Gesamtverständnis dieses Ansatzes zu erlangen, aber die Module sind auch einzeln buchbar.

Schlüsselworte zum Webinar
Ängste, Refraiming, Kontext, Hypothesen, Problemtrance, Problemsystem

Veranstaltungsnr.: 2998


Bücher zum Thema