01.06.2023 - 01.06.2023,  Online

Motivierende Gesprächsführung 2 - Ambivalenzen erkunden und nutzen - WEBINAR


  • Referent/in: Eva Barnewitz, MSc
  • Dauer: 16:00 - 19:30 Uhr
  • Ort: Online, Zoom
  • Kosten: Euro 150,00 (für Mitglieder Euro 110,00)
  • Einheiten: 4
  • Fortbildungspunkte: 4 Fortbildungseinheiten für Psycholog:innen (ÖAP/BÖP) und Psychotherapeut:innen (ÖBVP)

Inhalt

Beim Motivational Interviewing (Motivierende Gesprächsführung) handelt es sich um einen von Miller und Rollnick entwickelten sowohl klient:innenzentrierten "als auch direktiven Ansatz der Gesprächsführung zur Erhöhung der Eigenmotivation von Menschen, ein problematisches Verhalten zu ändern" (Körkel & Veltrup, 2003). Dabei ist eine der grundlegenden Annahmen, dass Menschen nicht veränderungsresistent oder gar "im Widerstand" sind, sondern vielmehr jeder Verhaltensänderung ambivalent gegenüberstehen. Ursprünglich entwickelt zur Behandlung von Substanzabhängigkeiten findet MI inzwischen Anwendung auch in nicht-substanzbezogenen Bereichen der Verhaltensänderung, wie z.B. Bulimie, Bluthochdruck, und anderen gesundheitsbezogenen Bereichen der Verhaltensänderung.

In diesem Webinar widmen wir uns der Entwicklung von Diskrepanzen, die eines der zentralen Prinzipien der Motivierenden Gesprächsführung darstellt. Neben einem kurzen Rückblick auf die Grundlagen erwarten Sie in diesem Webinar Fallbeispiele, kreative Interventionen und Übungen. Bitte bringen Sie ein eigenes "kleines
Problemchen" mit (die ewig ungeputzten Fenster, die unaufgeräumte Garage, eine ungeschriebene Bewerbung oder Ähnliches).

In diesem Modul wird Frau Barnewitz von Natascha Büchele vertreten, sie ist Psychologin und Psychotherapeutin in Ausbildung (VT). In ihrer Promotion hat sie sich mit der Verknüpfung motivationspsychologischer Interventionen und psychotherapeutischen Interventionstechniken (Entscheidungs-und Handlungsphasen und zugehörige Mindsets) beschäftigt. Dabei hat sie mit Personen mit und ohne psychischen Störungen gearbeitet, die ein problematisches Risikoverhalten gezeigt haben, z.B. Studierende mit riskantem Alkoholkonsum, Patient:innen mit Alkoholabhängigkeit und Psychosepatient:innen mit Zweifeln an ihren Medikamenten (Risikoverhalten Absetzen der Medikamente). Sie hält in verschiedenen internationalen Kontexten Trainings zur Motivierenden Gesprächsführung, und wird dankenswerterweise aus der Elternzeit heraus bei diesem Webinar Eva Barnewitz vertreten.

Wir empfehlen Ihnen für den besseren Zusammenhang die gesamte Webinarreihe "Motivierende Gesprächsführung" zu buchen, die Module sind aber auch einzeln buchbar.

Schlüsselworte zum Webinar
Motivierende Gesprächsführung, Kommunikation, Veränderung, Change Talk

Veranstaltungsnr.: 3033


Bücher zum Thema