05.04.2024 - 07.04.2024,  Wien

Wenn essen nicht satt macht - Essstörungen mit Embodimenttechniken wirkungsvoll behandeln


  • Referent/in: Dr.in Christina Lohr-Berger
  • Dauer: Freitag 10:00 - 19:00 Uhr, Samstag 09:00 - 18:00 Uhr, Sonntag 09:00 - 13:00 Uhr
  • Ort: VPA Seminarzentrum Simmeringer Hauptstraße 34 / Stiege 1 / 1. Stock / Tür IV 1110, Wien
  • Kosten: Euro 550,00 (für Mitglieder Euro 495,00)
  • Einheiten: 22
  • Fortbildungspunkte: 22 Fortbildungseinheiten für Psycholog:innen (ÖAP/BÖP) und Psychotherapeut:innen (ÖBVP)

Inhalt

Essstörungen sind in besonderer Weise mit dem Körper und seiner Wahrnehmung verbunden. Denn ein lebensnotwendiges Bedürfnis, wie das Essen, wird dazu genutzt den eigenen Körper zu formen, Emotionen zu regulieren und Beziehung zu gestalten. Aber nicht nur deshalb sind Essstörungen ein prädestiniertes Krankheitsbild, um nach dem Embodimentansatz zu arbeiten, sondern auch weil die Therapie so viele Herausforderungen bereithält. Denn oft genug scheint es, als könnten sich die Betroffenen ein Leben ohne ihre Erkrankung nicht vorstellen und das obwohl sie ihnen den Tod bringen kann. Zudem erleben viele Erkrankte wichtige Interventionen wie z.B. Essprotokolle und Verhaltensanalysen als maßregelnd, was die therapeutische Beziehung oft auf eine harte Probe stellt. Für all diese schwierigen Themen bietet die erlebnisaktivierende Arbeitsweise mit dem Körper eine neue Perspektive und sieht sich deshalb als Ergänzung zum bewährten verhaltenstherapeutischen Behandlungsrepertoire. Dieser praktisch angelegte Workshop bietet die Möglichkeit hautnah mit den Embodimenttechniken in Kontakt zu kommen. Daher ist die Bereitschaft zu interaktiver Gruppenarbeit und Selbsterfahrung unerlässlich.


Das Seminar ist Teil des Lehrgangs ″Emotionale Aktivierungstherapie (EAT) - Embodiment in Aktion″und ist entweder als einzelnes Seminar oder im Rahmen des gesamten Lehrgangs buchbar.

Schlüsselworte zum Seminar
EAT, Embodiment, Therapie, Emotionsregulierung, Gefühle, Interventionen, Körper in der Psychotherapie, Anorexie, Bulimie, Bindge Eating

Veranstaltungsnr.: 3091