00.00.0000 - 00.00.0000,  Online

Selbstmitgefühl, Mitgefühl und Achtsamkeit in der Psychotherapie - WEBINAR


  • Referent/in: Margarete Malzer-Gertz
  • Dauer: 16:00 - 19:00 Uhr
  • Ort: Online, Zoom
  • Kosten: Euro 150,00 (für Mitglieder Euro 110,00)
  • Einheiten: 4
  • Fortbildungspunkte: 4 Fortbildungseinheiten für Psycholog:innen (ÖAP/BÖP) und Psychotherapeut:innen (ÖBVP)

Inhalt

Selbstmitgefühl und Achtsamkeit erweisen sich immer mehr als wesentliche Basisbausteine zur Therapie psychischer Erkrankungen, aber auch zum Coping körperlichen Schmerzes und körperlicher Erkrankungen. Diese sind wesentliche Qualitäten um Geborgenheit und Verbundenheit zu entwickeln. Das wiederum ist notwendig, um belastende Emotionen und Erfahrungen effektiv regulieren und Resilienz trainieren zu können. Diese Fähigkeiten sind kultivierbar und erlernbar. Sie können für alle Therapieverfahren Grundlage dafür sein, Wertschätzung, Ressourcenaktivierung und das Erweitern des inneren Lösungsraumes zu erfahren und zu ermöglichen.

Studien belegen zunehmend die positiven Wirkungen von Selbstmitgefühl und Achtsamkeit. Neurowissenschaftliche Studien belegen auch, dass Training in Mitgefühl in helfenden Berufen vor Burnout schützen kann.

Vermittelt werden im Webinar: Theorieinputs und erste Selbsterfahrungsübungen und Praktiken, um den eigenen Behandlungsansatz um Komponenten einer Haltung des Mitgefühls und Selbstmitgefühls im Umgang sowohl mit der eigenen professionellen Person als auch mit Klient:innen zu erweitern.

Inhalte:
- Theoretische Inputs
und als Selbsterfahrung:
- Meditationsübungen
- Visualisierungsübungen
- Austausch in Kleingruppen
- Austausch im Plenum

Gerne möchten wir Ihnen als Folgewebinar ein weiteres Webinar mit Frau Malzer-Gertz empfehlen: "Selbstmitgefühl als Gamechanger bei Scham".

Schlüsselworte
Selbstmitgefühl, Selbstfürsorge, Selfcare, Achtsamkeit, Resilienz, Tools, Interventionen, Ressourcenarbeit

Veranstaltungsnr.: 3164


Bücher zum Thema