Inhalt
In der emotionsfokussierten Therapie ist Wut adaptiv, wenn sie selbstbewusst eingesetzt wird, um zu schützen, Grenzen zu wahren, Unterstützung und Ressourcen zu sichern oder Hindernisse zu beseitigen. Problematische Wut (Hass, Wut, destruktive Wut) tritt hingegen auf, wenn Menschen ihre Wut gegen sich selbst richten oder wenn Feindseligkeit und Wut dazu benutzt werden, um primäre Erfahrungen von Unbehagen, Schmerz oder Angst zu verdrängen und um sich groß, stark und unter Kontrolle zu fühlen. Die emotionale Vermeidung und das anschließende Verstummen der zugrunde liegenden Bedürfnisse führt unweigerlich zu Beziehungsproblemen.
Selbstwirksame Menschen beherrschen die Fähigkeit, für sich selbst einzustehen, ohne starke Ängste zu empfinden und ohne auf Aggressionen zurückzugreifen. Sie können ihren Schmerz, ihre Bedürfnisse, ihre Wünsche und ihre Grenzen mit Anmut und voll Selbstvertrauen zum Ausdruck bringen und gleichzeitig die Rechte anderer respektieren. Wie Gold schönen Schmuck ziert, schmückt Selbstbewusstsein Gespräche mit Klarheit und Sinn.
Während Gold unter immensem Druck und Hitze geformt wird, wird Selbstbewusstsein durch Selbsterkenntnis und persönliches Wachstum kultiviert. In diesem Webinar lernen die Teilnehmer:innen wie hypnotische Interventionen - personenzentrierte hypnotische Gespräche sowie hypnotische Arbeit formellere Art - eine Brücke in die innere Welt anbieten können. In therapeutischer Begleitung können Klient:innen neues und bekanntes emotionales Terrain erkunden. Hier wird Trance als Mittel zur Förderung des persönlichen Wachstums durch sicheres Erforschen und Experimentieren mit neuen und alternativen Erfahrungen genutzt.
Schlüsselworte
Emotionsfokussierte Therapie, Hypnotherapie, Trance, hypnosystemisch, Wut, Ärger, Aggression, Emotionsarbeit
Veranstaltungsnr.: 3187