Inhalt
Liebe ist das Größte! Im Verliebtsein ist die Welt bunter und heller, das Leben ist energievoller und lebendiger. Ungestillte Sehnsüchte haben (endlich) einen Widerhall gefunden. Enorme Verliebtheit ist zwar ein starkes Gefühl, garantiert aber nicht Stabilität. Viele unserer Klient:innen wollen zunächst selbst geliebt werden. Die Liebesbeziehung als Quelle der Heilung nach all den Kränkungen? Quelle der Angst? Verschlungen zu werden, neuerlich zu scheitern?
Das Problem ist nicht, dass der/die "Richtige" noch nicht gefunden werden konnte, sondern das Problem liegt in der Fähigkeit zu lieben. Liebe ist kein Gefühl, sie ist eine innere Einstellung, eine Haltung. Lieben ist mehr als das Wahrnehmen und Zeigen von warmen Gefühlen, sondern existenzielles Antworten mit Körper, Seele und Geist - in Form von liebevollem, gütigen Handeln.
Viktor E. Frankl:
"Der Liebende liebt nicht bloß etwas 'am' geliebten Menschen, sondern eben ihn selbst; also nicht, etwas, was der geliebte Mensch 'hat', sondern eben das, was er 'ist'." (Lieben ist ein Kunst-Handwerk, Erich Fromm)
Schlüsselworte zum Webinar
Logotherapie, Existenzanalyse, Liebe, Paarbeziehung, Liebesbeziehung
Veranstaltungsnr.: 3228