Inhalt
Im therapeutischen und pädagogischen Alltag begegnen uns immer häufiger Kinder, die unter Angststörungen leiden. Oftmals sind diese Ängste tief verwurzelt und können sich hinter anderen psychischen Erkrankungen verbergen. Dies stellt sowohl für die Kinder selbst, als auch für ihre Familien und die Fachkräfte in Schulen, Beratungsstellen und Therapieeinrichtungen eine große Herausforderung dar.
In diesem Webinar widmen wir uns daher der umfassenden Betrachtung von Kinderängsten. Wir beleuchten die Entstehungsprozesse dieser Ängste und setzen uns insbesondere mit den inneren Ursachen und unbewussten Motiven auseinander. Durch das Verständnis dieser unbewussten Muster erarbeiten wir konkrete Handlungsempfehlungen für die Unterstützung betroffener Kinder und ihrer Familien.
Berücksichtigt werden dabei auch Komplikationen in der Behandlung von Ängsten durch gleichzeitig vorhandene Unsicherheiten und Ängste der Eltern, die durch die Kinderängste wieder reaktiviert wurden.
Das Webinar gibt Ihnen ein tieferes Verständnis der Kinderängste, sowie einen konkreten Wegweiser für die fachliche Begleitung betroffener Familien an die Hand.
Schwerpunkte des Webinars:
- Vertiefter Einblick in die Entstehung von Kinderängsten
- Entwicklung eines nützlichen Leitfadens für den Alltag im Umgang mit Kinderängsten
- Psychoedukativer Ansatz für Eltern: Wie können Eltern ihre Kinder im Umgang mit Ängsten unterstützen und gleichzeitig ihre eigenen Ängste und Unsicherheiten reduzieren?
Schlüsselworte:
Kinderängste, Tiefenpsychologie, Psychoanalyse, Intervention, Elternarbeit, Angsterkrankung
Veranstaltungsnr.: 3289