20.03.2025 - 20.03.2025,  Online

Grandios, minderwertig und authentisch - WEBINAR


  • Referent/in: Dr.in Bärbel Wardetzki
  • Dauer: 14:00 - 18:00 Uhr
  • Ort: Online, Zoom
  • Kosten: Euro 160,00 (für Mitglieder Euro 115,00)
  • Einheiten: 5
  • Fortbildungspunkte: 5 Fortbildungseinheiten für Psycholog:innen (ÖAP/BÖP) und Psychotherapeut:innen (ÖBVP)

Inhalt

Grandios, minderwertig und authentisch sind Begriffe, die den weiblichen Narzissmus charakterisieren. Typisch für den weiblichen Narzissmus ist das Schwanken zwischen Minderwertigkeits- und Grandiositätsgefühlen, sowie der Versuch, die eigenen Unzulänglichkeiten und Schwächen hinter einer perfekten Fassade zu verbergen. Je besser es gelingt, ein ideales Bild von sich zu zeigen, umso stärker werden die Gefühle von Großartigkeit: Ich bin besser als die anderen. Sobald jedoch eine Kritik von außen kommt oder eine Bestätigung ausbleibt, kippt das Erleben in die Gegenseite: Ich habe etwas falsch gemacht, ich bin minderwertig.

Wie lange lässt sich eine solche Zerrissenheit ertragen, zwischen maximal großartig und abgrundtief minderwertig? Oftmals sehr lange, jedoch mit großer Anstrengung und Unzufriedenheit.

In der Therapie geht es darum, die authentische Seite zu entdecken, das sogenannte wahre Selbst, das hinter der narzisstischen Fassade verborgen bleibt. Es beinhaltet den Teil der Person, der mit seinen Bedürfnissen und Gefühlen in Kontakt ist, der sich spüren kann als die Person, die sie ist, die Lebensfreude und Kraft erlebt, und die so selbstbestimmt ist, dass sie sich für Liebe und Anerkennung nicht aufgeben muss.

Frau Dr.in Wardetzki erklärt in diesem Webinar, wie wir therapeutisch mit diesen drei Selbstanteilen arbeiten können, um zu einer Integration der Person zu kommen.

Schlüsselworte
Narzissmus, Persönlichkeitsstörung, Minderwertigkeitsgefühl, Selbstwert, Selbstbewusst, Authentizität

Veranstaltungsnr.: 3317


Bücher zum Thema