Inhalt
Welchen Einfluss haben die aktuellen globalen und lokalen Krisen auf das Wohlbefinden und die Psyche der Menschen? Viele Menschen leiden unter den Folgen des Klimawandels, globalen Konflikten, steigenden Preisen und fühlen sich frustriert über mangelnde gesellschaftliche oder politische Lösungen.
Was braucht es in der therapeutischen / beratenden Praxis im Kontext der Polykrisen?
Anhand der Auseinandersetzung mit der Klimakrise soll verdeutlicht werden, wie psychische Widerstandsfähigkeit gegenüber Krisen entwickelt werden kann. Mittels aktueller Literatur und umfassender Beratungserfahrung im Kontext des Klimawandels werden gängige Themen von Klient:innen in der Praxis behandelt. Es wird auf (unbewusste) Abwehrmechanismen, zwischenmenschliche Herausforderungen, emotionale Verarbeitung und konstruktives Handeln eingegangen. Dies soll verdeutlichen, wie psychische Gesundheit in Krisenzeiten bewahrt werden kann und wie Sie diese Themen in der Praxis gut begegnen können.
Schlüsselworte:
Gesellschaftliche Krise, Klimakrise, Resilienz, Therapeutische Beziehung, Kommunikation, Interventionen, Krieg, Krisenfestigkeit
Veranstaltungsnr.: 3325