07.11.2025 - 08.11.2025,  Wien

Ein Plädoyer für den Stress


  • Referent/in: Dipl.-Psych.in Brigitte Lämmle
  • Dauer: Freitag 15:00 - 20:30 Uhr, Samstag 09:00 - 17:00 Uhr
  • Ort: Hotel Stefanie, Taborstraße 12, 1020 Wien
  • Kosten: Euro 415,00 (für Mitglieder Euro 370,00)
  • Einheiten: 15
  • Fortbildungspunkte: 15 Fortbildungseinheiten für Psycholog:innen (ÖAP/BÖP) und Psychotherapeut:innen (ÖBVP)

Inhalt

"Die besten Erfahrungen im Leben speisen sich nicht aus Phasen entspannter Passivität, sondern aus Aktivität, Selbstwirksamkeit und Anstrengung." (Sherman und Skovit)
Hauptquellen von Zufriedenheit, gar Glück, entstehen durch Anstrengung: Hobby, Freund:innen, Gemeinschaft, Familie, Gesundheit und Arbeit. Es gilt allerdings eine Balance zu bewahren. Wann kippen die Anstrengungen in ein Belastungssyndrom? Sind es verschiedene kleine Brandherde oder gibt es einen chronischen dominanten Stressor?

Welche Haltung und Handlungen bewirkt dieser Stressor und hat es eventuell eine Funktion im System? Muss ich mich ganz besonders anstrengen, dass "der Laden läuft" und: "Tanze ich auf dem falschen Bein?"
Fragen, die in diesem Seminar beantwortet werden. Es werden Lösungen erarbeitet, die auf vorhandenen Kompetenzen aufbauen.

Seminaraufbau:
- Differentialdiagnostische Fragestellungen, wie z.B. die Unterscheidung von Eustress und Disstress
- Theorie zu Anspannung und Entspannung, dazu Übungen.
- Überleitung zu "Ansteckung" und "Arbeitsteilung" in Systemen. Wie fließt bzw. wie stockt Energie in Familie und Teams?
- Sammeln einzelner Stressauslöser, wie z.B. psychisch mentale Stressoren, unklare Zielvorgaben -> Übertragung in das System
- Systemischer Aspekt, wie dysfunktional sind z.B. unklare Zielvorgaben, wer kommuniziert sie, wer entwickelt die Symptome, welches Erscheinungsbild haben unklare Zielvorgaben, wie hoch wächst das Stresspotential und wie ist die Handlungsebene in diesen Systemen (Bild: kopflose Hühner)?
- Live-Arbeit und Demonstration: Wann ist der Stressor (z.B. unklare Zielvorgabe) sinnbildend, sprich glückhafte Anstrengung für den Einzelnen und für das System? (Bild: Das Huhn kriegt wieder seinen Kopf, bleibt aber in seinen stressigen Bewegungsabläufen.)
- Ggfs. Demonstration eines überstressten Systems, ggf. mit Burnout Syndrom. Erarbeiten der Haltungsänderung, vom Problem zur Lösung, von der dysfunktionalen Anstrengung zur gewinnbringenden Anstrengung (Bild: Huhn legt nach einem Achtsamkeitsseminar kein Ei 😉).
- Raum für eigene Fälle, Ablauf der Demonstration(en) skizzieren

Schlüsselwörter
Stress, Belastung, Krise, Überlastung, Belastung, Lösungsfokus, Systemische Therapie

Veranstaltungsnr.: 3362


Bücher zum Thema