Inhalt
Nach dem Ende einer Paarbeziehung können Klient:innen anhand des 7-Phasen-Modells kompetent durch eine Trennung begleitet werden.
In diesem Seminar liegt der Fokus auf den Teilschritten "Den Schock der Trennung überwinden" und "Einen guten Umgang mit negativen Emotionen finden."
Das Ziel dieser beiden Phasen ist es, den/die Klient:in emotional so zu stabilisieren, dass er/sie in der Lage ist, sich den mit der Trennung verbundenen Ängsten und Herausforderungen zu stellen. Eine wichtige Voraussetzung hierfür ist die Fähigkeit, Emotionen zuzulassen, ohne darin zu verharren oder steckenzubleiben. Dazu bieten sich verschiedene Übungen aus der Gestalt- bzw. Achtsamkeitslehre an, die im Lehrgang vorgestellt und praktiziert werden.
Das Seminar zeigt Tools, den/die Klient:in oder das Paar in der schwierigen ersten Zeit nach der Trennung zu begleiten und anhand eines Fragenkatalogs zu ermitteln, welche Art der Unterstützung er/sie braucht. Es gilt, einen guten Umgang mit Gefühlen der Trauer und auch mit Wut und Zorn zu finden. Der/die Klient:in lernt mit Ihrer Hilfe, sich selbst mitfühlend zu begegnen, sich in stürmischen Zeiten zu beruhigen und so der Versuchung zu widerstehen, sich an dem/der Ex-Partner:in für das empfundene Unrecht zu rächen. Ziel des Trennungscoachings ist, dass vor allem gemeinsame (kleine und große) Kinder nicht instrumentalisiert werden und trotz Trennung das Familiengefühl erhalten bleibt. Dafür werden geeignete Kommunikations-Strategien erörtert und deren Anwendung anhand von Beispielen aus der Praxis eingeübt.
Das Seminar ist Teil des
Lehrgangs "Die 7 Phasen des Loslassens. Trennungsprozesse von Paaren gut begleiten" und ist entweder als einzelnes Seminar oder im Rahmen des gesamten Lehrgangs buchbar.
Schlüsselworte
Paarbeziehung, Paartherapie, Paarberatung, Trennung, Scheidung, Emotionsregulation
Veranstaltungsnr.: 3364