Inhalt
Nach dem Ende einer Paarbeziehung können Klient:innen anhand des 7-Phasen-Modells kompetent durch eine Trennung begleitet werden.
In diesem Seminar liegt der Fokus auf den Teilschritten "Raus aus der Opferrolle! Wie es gelingt, wieder in die Kraft zu kommen" und "Aus alten Mustern ausbrechen".
Das Ziel dieser beiden Phasen ist es, den/die Klient:in dabei zu unterstützen, sich aus der Opfer-Rolle zu befreien und so das Narrativ der Trennung aus einer eher sachlichen Perspektive heraus darzustellen. Um die Beziehungsdynamiken für den/die Klient:in transparent und begreifbar zu machen, spielen wir anhand von praktischen Beispielen verschiedene Szenarien eingefahrener Beziehungsmustern und Rollen durch.
Die fachliche Begleitung besteht in diesen beiden Phasen vor allem darin, ungesunde Beziehungsmuster aufzuspüren und diese in den Kontext der eigenen Geschichte zu stellen. Der/die Klient:in reflektiert mit Ihrer Hilfe, was eigentlich los war in der Beziehung und wie es zur Trennung gekommen ist. Eine Begleitung für diese Art der Reflexion ist insofern sehr sinnvoll, da die Klient:innen häufig dazu neigen, sich zu sehr in Schuld- und Schamgefühlen zu verfangen und/oder sich entweder als Opfer oder Täter:in der Beziehung zu betrachten.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie erlittene Kränkungen und Verletzungen sensibel aufgespürt und bearbeitet werden können, sodass diese nicht den Verlauf eines guten Abschlusses blockieren. Darüber hinaus erfährt der/die Therapeut:in, wie sie den/die Klient:innen dabei unterstützen, neue Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erlernen, die in Zukunft dafür sorgen, dass ihre Beziehungen zufriedenstellender und erfüllter werden.
Das Seminar ist Teil des
Lehrgangs "Die 7 Phasen des Loslassens. Trennungsprozesse von Paaren gut begleiten" und ist entweder als einzelnes Seminar oder im Rahmen des gesamten Lehrgangs buchbar.
Schlüsselworte
Paarbeziehung, Paartherapie, Paarberatung, Trennung, Scheidung, Musterunterbrechung
Veranstaltungsnr.: 3365