Inhalt
Nach dem Ende einer Paarbeziehung können Klient:innen anhand des 7-Phasen-Modells kompetent durch eine Trennung begleitet werden.
Bei der Verarbeitung einer Trennung sind unter anderem die folgenden Teilschritte relevant und hilfreich:
- "Raus aus der Opferrolle! Wie es gelingt, wieder in die Kraft zu kommen"
- "Aus alten Mustern ausbrechen"
- "Das Gute bewahren"
- "Den Abschied gestalten" und
- "Einen Neuanfang wagen"
Wie Klient:innen dabei unterstützt werden können, sich aus der Opfer-Rolle zu befreien und so das Narrativ der Trennung aus einer eher sachlichen Perspektive heraus darzustellen, ist der Einstieg in dieses Seminar. Weiters wird es darum gehen, die Beziehungsdynamiken für den/die Klient:in transparent und begreifbar zu machen.
So können ungesunde Beziehungsmuster aufgezuspürt und diese in den Kontext der eigenen Geschichte gestellt werden. Eine Begleitung für diese Art der Reflexion ist insofern sehr sinnvoll, da die Klient:innen häufig dazu neigen, sich zu sehr in Schuld- und Schamgefühlen zu verfangen und/oder sich entweder als Opfer oder Täter:in der Beziehung zu betrachten.
Ziel der letzten drei Bewältigungs-Phasen ist es schließlich, mit dem Paar/den Einzelklient:innen einen guten Abschluss der Beziehung zu finden und den Weg für einen Neuanfang zu bereiten. Es werden diejenigen Tools vermittelt, die es braucht, um Altes bewusst zu verabschieden und loszulassen, damit der/die Klient:in kraftvoll in eine positive Zukunft gehen kann. Auch wenn ein gutes Ende nicht immer möglich ist, können Sie den/die Klient:in dabei unterstützen, Frieden zu finden und die Möglichkeiten, die Trennungs-Krise als Chance für persönliches Wachstum zu sehen, aufzeigen.
Das Seminar ist Teil des
Lehrgangs "Die 7 Phasen des Loslassens. Trennungsprozesse von Paaren gut begleiten".
Schlüsselworte
Paarbeziehung, Paartherapie, Paarberatung, Trennung, Scheidung, Neustart, Abschied, Musterunterbrechung
Veranstaltungsnr.: 3366