Inhalt
Nach dem Ende einer Paarbeziehung können Klient:innen anhand des 7-Phasen-Modells kompetent durch eine Trennung begleitet werden.
In diesem Seminar liegt der Fokus auf den Teilschritten "Das Gute bewahren", "Den Abschied gestalten" und "Einen Neuanfang wagen".
Ziel dieser drei Phasen ist es, mit dem Paar/den Einzelklient:innen einen guten Abschluss der Beziehung zu finden und den Weg für einen Neuanfang zu bereiten. Es werden diejenigen Tools vermittelt, die es braucht, um Altes bewusst zu verabschieden und loszulassen, damit der/die Klient:in kraftvoll in eine positive Zukunft gehen kann. Auch wenn ein gutes Ende nicht immer möglich ist, können Sie den/die Klient:in dabei unterstützen, Frieden zu finden und die Möglichkeiten, die Trennungs-Krise als Chance für persönliches Wachstum zu sehen, aufzeigen. Zum guten Abschluss gehören zu diesem Seminar unter anderem Übungen und Fragestellungen, um offene Gestalten aufzudecken und zu schließen. Sie unterstützen den/die Klient:in dabei, einen Umgang mit enttäuschten Wünschen und Vorstellungen zu finden und negative, die Zukunft blockierenden, Glaubenssätze aufzuspüren, sodass Wachstum und Kreativität ermöglicht wird.
Das Ziel eines guten Trennungsprozesses ist, trotz allem Schmerz und Enttäuschung, das Gute der Beziehung zu bewahren, damit die Beziehung nicht als gescheitert wahrgenommen wird. Dafür begleiten Sie das Paar oder auch dem/der einzelnen Klient:in dabei, ein Abschiedsritual zu entwerfen, damit alte Wunden heilen können und Raum für Neues entsteht.
Das Seminar ist Teil des
Lehrgangs "Die 7 Phasen des Loslassens. Trennungsprozesse von Paaren gut begleiten" und ist entweder als einzelnes Seminar oder im Rahmen des gesamten Lehrgangs buchbar.
Schlüsselworte
Paarbeziehung, Paartherapie, Paarberatung, Trennung, Scheidung, Neustart, Abschied
Veranstaltungsnr.: 3366