Inhalt
Eine konflikthafte familiäre Trennung gehört zu den Lebensereignissen mit dem höchsten Belastungspotenzial. Trennung und ihre Folgen sind ständiges Thema in unseren Therapien. Die erheblichen Gesundheitsrisiken, die mit dieser Familienkonstellation für alle Beteiligten (in Deutschland etwa 5,5 Mio. Eltern und Kinder) verbunden sind, sind seit langem bekannt.
Seit Jahrzehnten wächst die Gruppe der Alleinerziehenden mit minderjährigen Kindern auf derzeit 1,6 Mio. (89% Mütter). Ein Fünftel aller Kinder (2,3 Mio.) sind von der Trennung ihrer Eltern betroffen, etwa ein Drittel von ihnen verliert den Kontakt zum Vater. Vor dem Hintergrund aktueller psychoanalytischer und bindungswissenschaftlicher Konzepte werden die möglichen gesundheitlichen Folgen einer konflikthaften elterlichen Trennung unter besonderer Berücksichtigung der entwicklungspsychologischen Bedeutung des Vaters dargestellt. Vor diesem Hintergrund wird mit "wir2" ein bindungsorientiertes Elterntraining speziell für alleinerziehende Eltern mit Kindern im Vor- und Grundschulalter vorgestellt.
Zwischenzeitlich existiert ein gestuftes Versorgungsmodell für belastete Alleinerziehende und ihre Kinder im ambulanten und stationären Versorgungsbereich. Im Rahmen des Webinars sollen die Teilnehmer:innen über diese Unterstützungsmöglichkeiten informiert werden. Darüber hinaus ist auch Raum für kasuistische Fallarbeit.
Schlüsselworte:
Trennung, Konflikthafte Trennung, Alleinerzieher, Elternarbeit, Scheidung, Kinder, Familiendynamik
Veranstaltungsnr.: 3406