01.04.2025 - 01.04.2025, Online
Psychotherapie, Psychoedukation und Coaching bei ADHS im Erwachsenenalter - WEBINAR
- Referent/in: Roberto D´Amelio
- Dauer: 16:00 - 19:00 Uhr
- Ort: Online, Zoom
- Kosten: Euro 150,00 (für Mitglieder Euro 110,00)
- Einheiten: 4
- Fortbildungspunkte: 4 Fortbildungseinheiten für Psycholog:innen (ÖAP/BÖP) und Psychotherapeut:innen (ÖBVP)
Inhalt
Bei der ADHS handelt sich um eine Störung, welche bereits im Kindesalter beginnt und durch die Hauptsymptome Störung der Aufmerksamkeit, motorische/innere Unruhe und Störung der Impulskontrolle gekennzeichnet ist. Neuere Daten belegen eindrücklich, dass ADS bzw. ADHS bei ca. der Hälfte aller Betroffenen auch im Erwachsenenalter weiter bestehen bleibt und dann sowohl mit weiteren psychischen Beeinträchtigungen, als auch mannigfaltigen psychosozialen Folgen behaftet sein kann.
In diesem Webinar sollen Standards & aktuelle Entwicklungen in der Psychologischen Behandlung der ADHS im Erwachsenenalter dargestellt werden. Der Schwerpunkt liegt auf einer praxisnahen Vermittlung von störungsspezifischen psychotherapeutischen und psychoedukativen Interventionen. Des Weiteren werden auch Strategien und Methoden eines ADHS spezifischen Coaching vorgestellt. Darüber hinaus werden in dem Grundlagenteil dieses Workshops auch die Aspekte: Epidemiologie, Ätiologie, Komorbidität und Verlauf der ADHS über alle Altersstufen diskutiert, sowie Grundlagen für eine kompetente Diagnosestellung der ADHS im Erwachsenenalter vermittelt.
Schlüsselworte:
ADHS, ADS, Aufmerksamkeitsdefizit, Erwachsene, Behandlung
Veranstaltungsnr.: 3408
- Diplom-Psychologe
- psychologischer Psychotherapeut mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie
- wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsambulanz ADHS am Neurozentrum des Universitätsklinikums des Saarlandes
- Autor zahlreicher Publikationen rund um das Thema ADHS im Erwachsenenalter
- lehrt an der medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes und ist Dozent sowie Supervisor in verschiedenen Ausbildungsinstitutionen zum Ärztlichen und/oder Psychologischen Psychotherapeuten