Inhalt
Zielgruppe:
Eltern, Therapeut:innen und alle Helfer:innen (z.B. persönliche Assistent:innen im Pflichtschulbereich und als Freizeitbetreuung) von Kindern und Jugendlichen mit ASS im Alter zwischen 6 und 15 Jahren
Ziele des Seminars:
- Klare Lern- und Arbeitsstrukturen aufzeigen
- Persönliche Arbeitskalender und Arbeitspläne basteln
- Arbeitszeit gemeinsam mit den Betroffenen festlegen
- reizarmen Arbeitsplatz ermöglichen
- Lerneinheiten klar definieren: kleine, für Betroffene machbare Aufgaben gestalten
- Anreize schaffen und Belohnungssysteme etablieren
- Autonomie finden lehren
- die Achtsamkeit mit sich selbst pflegen
Inhalte des Seminars
Kinder und Jugendliche mit ASS sehen sich im schulischen Alltag und bei Hausaufgaben schier unüberwindbaren Anforderungen gegenüber und reagieren häufig mit Verweigerung. Es werden in diesem Workshop Strategien vorgestellt, erarbeitet und diskutiert, wie man mit liebevoller Konsequenz den Anforderungen gerecht werden und den für die Kinder und Jugendlichen anstrengenden Tagesablauf spielerisch und lustvoller gestalten kann ganz unter Berücksichtigung der Bedürfnisse jedes und jeder Einzelnen. Dazu werden Ideen und Elemente des Konzepts der "Neuen Autorität" nach Hain Omer einfließen, die Struktur und Aufträge leichter verwirklichen lassen. Das wichtigste Prinzip dabei ist es, Autonomie und Entscheidungsfindung bei Interessensgebieten, Talenten und Stärken so zu fördern, dass aus den positiven Erfahrungen weitere aufgebaut und schwierigere Aufgaben in Angriff genommen werden können.
Das Seminar ist Teil der
Seminarreihe: "Praxis Kompakt - Systemische Kurz-Inputs aus der Praxis für die Praxis". Die Module der Reihe können auch einzeln gebucht werden.
Schlüsselworte
Autismus, Asperger, Schulische Aufgaben, Lernen, Neue Autorität
Veranstaltungsnr.: 3440