Inhalt
Zielgruppe:
Pädagog:innen, Therapeut:innen und alle Helfer:innen und Betreuer:innen in Kindergarten, Schule und Erwachsenenbegleitung
Ziele des Seminars:
- Sprache als Sprachhandeln verstehen
- Muttersprache versus Deutsch als Zweitsprache
- Expliziter Unterricht nach den Prinzipien des Erwerbs der Muttersprache
- Die vier Fertigkeiten des Spracherwerbs:
- Verstehen, Sprechen, Lesen, Schreiben
- Geeignetes Übungsmaterial entwickeln und vorstellen
Inhalte des Seminars
Betroffene der ASS haben oft keine oder wenig Sprache, weil sie zunächst über keines oder nur ein sehr geringes Imitationsvermögen verfügen und sie Laute, die sie in ihrem Umfeld hören, nicht nachmachen können. Noch dazu ist ihr Muskeltonus schwach, so dass die Lautbildung erschwert ist. Somit ist, wenn sie sprechen lernen, ihre Sprache häufig unverständlich und verwaschen. Mit einem ganzheitlichen Konzept, in das regelmäße Muskelübungen eingebaut werden, kann man diesen Schwächen entgegenwirken. Die produktive Sprache kann am ehestens entwickelt werden, wenn der/die Betroffene nach einem von ihm/ihr gewünschten Gegenstand fragen oder um ihn bitten muss. In diesem Workshop wird gezeigt, wie mit verschiedenen Techniken unter Berücksichtigung der sprachlichen Entwicklung regelmäßig Fortschritte erzielt werden. Diese Arbeit kann auch altersadäquat angepasst mit Erwachsenen erfolgreich angewendet werden.
Das Seminar ist Teil der
Seminarreihe: "Praxis Kompakt - Systemische Kurz-Inputs aus der Praxis für die Praxis". Die Module der Reihe können auch einzeln gebucht werden.
Wir empfehlen vor allem das
Seminar: Sprachanbahnung - Sprachförderung - Kommunikation, welches auf diesem Seminar aufbaut, zu buchen.
Schlüsselworte
Sprache, Sprachanbahnung, Sprachförderung, Zweitsprache, Mehrsprachigkeit
Veranstaltungsnr.: 3441