Inhalt
Es gibt Hilfe für Kinder ohne oder mit wenig Sprache. Auch sie können Schritt für Schritt den Weg zur Sprache finden. Spiel und Spaß bei einer gemeinsamen Tätigkeit stehen im Mittelpunkt dieser Therapie. Spielerisch wird Kontakt aufgebaut. So zeigen sich die Fähigkeiten und Stärken des Kindes am schnellsten. Ein Elternteil ist immer dabei und spielt mit. Behutsam werden über Motivierung Lernprozesse angebahnt und ausgebaut. Das Langzeitziel ist die Selbständigkeit im sprachlichen Handeln in den verschiedensten Bereichen.
In diesem Seminar wird eine Kombination von verschiedenen Therapien und Trainings vorgestellt, die therapeutische und pädagogische Strategien unterschiedlichster Art vereint.
Die Grundprinzipien lehnen sich an den Deutschunterricht "Deutsch als Zweitsprache" an. Es berücksichtigt dabei die altersgemäße Erstspracherwerbentwicklung eines Kindes. Zunächst werden die individuellen Bedürfnisse des oder der Klient:in erhoben, danach werden maßgeschneiderte Programme zusammengestellt. Hier fließen Strategien des ABA-Trainings und des TEACCH-Ansatzes ein.
Dazu kommt körperorientierte Arbeit mit sensorisch- integrativen Übungen. Psychotherapeutische Interventionen der systemischen Familientherapie sind hilfreich für das Familiensystem und das Umfeld der Klienten. Kinder- und Jugendtherapie berücksichtigt speziell Alter, emotionales Bedürfnis und Interaktionsvermögens der Klient:innen.
Das Seminar ist Teil der
Seminarreihe: "Praxis Kompakt - Systemische Kurz-Inputs aus der Praxis für die Praxis". Die Module der Reihe können auch einzeln gebucht werden.
Wir empfehlen vor allem das
Seminar: Sprachanbahnung - Sprachförderung - Sprachunterricht, welches dieses Seminar aufbaut, zu buchen.
Schlüsselworte
Sprache, Sprachanbahnung, Sprachförderung, Mehrsprachigkeit
Veranstaltungsnr.: 3442