Donnerstag, 12.03.2026, Online
ADHS bei Frauen. Überblick über Diagnostik und Therapie - WEBINAR
- Referent/in: Dr.in Christa Koentges
- Dauer: 16:30 - 19:30 Uhr
- Ort: Online, Zoom
- Kosten: Euro 150,00 (für Mitglieder Euro 110,00)
- Einheiten: 4
- Fortbildungspunkte: 4 Fortbildungseinheiten für Psycholog:innen (ÖAP/BÖP) und Psychotherapeut:innen (ÖBVP)
Inhalt
AD(H)S-Symptome treten bei Frauen in anderer Form auf als bei Männern und fallen nach außen hin oft weniger stark auf. Zudem treffen sie häufig auf andere Lebensrealitäten und -anforderungen. Dies führt dazu, dass Frauen auch heute noch seltener die Diagnose bekommen, was weitreichende Folgen hat wie mangelnde therapeutische Hilfe aber auch negative Auswirkungen auf das Selbstbild und mögliche Folgeerkrankungen.
Das Webinar soll einen Einblick in das Erleben von Frauen mit ADHS geben und Besonderheiten gegenüber dem meist männlich geprägten prototypischen Bild der AD(H)S herausstellen. Es soll erarbeitet werden, welche Aspekte bei der Diagnostik sowie der Therapie von Frauen mit ADHS miteinzubeziehen sind und wie eine individuelle Behandlung abgeleitet werden kann, die neben der Symptomatik und der individuellen Lebenssituation der Patientin auch ihre Ressourcen und Stärken mit einbezieht. Die Teilnehmenden sind herzlich eingeladen, auch eigene Fragestellungen oder Fallbeispiele mit einzubringen.
Schlüsselworte
ADHS, ADS, Aufmerksamkeit, Diagnostik, Frauen, Psychotherapie
Veranstaltungsnr.: 3559
Dr.in Christa Koentges
Psychologische Psychotherapeutin
- Psychologische Psychotherapeutin und Supervisorin für Verhaltenstherapie
- DBT-Therapeutin und als Stationspsychologin der Station für Borderlinestörungen an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Freiburg
- in eigener Praxis mit den Schwerpunkten ADHS und emotionale Instabilität
- gibt regelmäßig Workshops zu diesen Themenbereichen und engagiert sich in der Ausbildung von Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen.
- Mitautorin der Bücher "Die Welt der Frauen und Mädchen mit ADHS" und "Die Welt autistischer Frauen und Mädchen"
- Mitglied im Moderationsteam des Psychiatriepodcasts "Jung und Freudlos".