Dieses Seminar ist ein Teil des Curriculums Lehrgang 31
25.09.25 bis 26.09.25
C, Wissenschaftstheorie und Forschungsmethodik Teil 1 und Teil 3 - Einführung und Statistik
15
Dauer: | Donnerstag: 17:00-21:00 Uhr Freitag: 9:00-19:30 |
Ort: | VPA Seminarzentrum Simmeringer Hauptstraße 34 / Stiege 1 / 1. Stock / Tür IV 1110, Wien |
Anmeldeschluss: | keine Angabe |
Seminarleitung
Mag. Gerd Mantl, MSc
- Klinischer Psychologe und Gesundheitspsychologe - Psychotherapeut (Integrative Therapie) mit einer Spezialisierung in Säuglings-, Kinder- & Jugendlichenpsychotherapie (ÖAS) sowie Notfallpsychologie (ÖAP) - arbeitete in der mobilen, psychosozialen Akutbetreuung mit von plötzlichen Schicksalsereignissen betroffenen Menschen, in der stationären und ambulanten Behandlung von Suchterkrankungen sowie in einem Krisenzentrum für Jugendliche - aktuell ist er selbständig in eigener Praxis als Psychologe und Psychotherapeut - hält Vorträge, Seminare und Workshops zu den verschiedensten Themen in Schulen und bei verschiedenen Ausbildungs- und Weiterbildungsinstitutionen
- Klinischer Psychologe und Gesundheitspsychologe - Psychotherapeut (Integrative Therapie) mit einer Spezialisierung in Säuglings-, Kinder- & Jugendlichenpsychotherapie (ÖAS) sowie Notfallpsychologie (ÖAP) - arbeitete in der mobilen, psychosozialen Akutbetreuung mit von plötzlichen Schicksalsereignissen betroffenen Menschen, in der stationären und ambulanten Behandlung von Suchterkrankungen sowie in einem Krisenzentrum für Jugendliche - aktuell ist er selbständig in eigener Praxis als Psychologe und Psychotherapeut - hält Vorträge, Seminare und Workshops zu den verschiedensten Themen in Schulen und bei verschiedenen Ausbildungs- und Weiterbildungsinstitutionen
Inhalt
Im Seminar wird ein grundlegendes Verständnis der Wissenschaftstheorie, Forschungsmethodik sowie Statistik vermittelt. In Form von Diskussionen und Gruppenarbeiten sollen außerdem wissenschaftliche Studien analysiert werden. Am Ende des Seminars können grundlegende Begriffe der Wissenschaftstheorie und Forschungsmethodik erklärt sowie verschiedene Forschungsdesigns beschrieben werden. Die Teilnehmer:innen erlangen in ersten Ansätzen die Fähigkeit, die Qualität von Studien einzuschätzen und wie sie die Ergebnisse in Zukunft in ihre eigene psychotherapeutische Arbeit integrieren können. Auch eine Auseinandersetzung mit der Erstellung der eigenen Abschlussarbeit soll stattfinden.