17.06.2020 - 17.06.2020,  Online

Einführung in das Thema Achtsames Selbstmitgefühl - WEBINAR


  • Referent/in: Mag.a Rita Müller
  • Referent/in: Mag. Dr. Elisabeth Reisenzein-Hirsch
  • Dauer: Mittwoch: 17:00-20:15
  • Ort: Online, Zoom
  • Kosten: Euro 105,00 (für Mitglieder Euro 70,00)
  • Einheiten: 4
  • Fortbildungspunkte: 4

Inhalt

In herausfordernden Zeiten, wie z.B. den vergangenen Wochen der Coronakrise, erleben viele Menschen Gefühle von Unsicherheit, Angst, Trauer, Einsamkeit, Ärger usw.. Achtsames Selbstmitgefühl kann gerade in diesen Momenten eine wichtige Hilfe darstellen, indem wir lernen einen wohlwollenden Umgang uns selbst und unseren oft nicht erwünschten, schwierigen Gefühlen gegenüber zu kultivieren. Wir erkennen an, dass Situationen wie diese für uns und alle Menschen schwierig sind und fühlen uns dadurch mit unseren Mitmenschen verbunden. Damit lernen wir, uns das entgegen zu bringen, was uns auch ein guter Freund/ eine gute Freundin schenken würde, z.B. Trost, Verständnis, Zuspruch oder Mitgefühl.

Eine wachsende Anzahl von Studien zeigt, dass Selbstmitgefühl eine deutliche Korrelation mit besserem emotionalen Wohlbefinden, gesünderen Lebensweisen, zufriedenstellenderen Beziehungen und konstruktiverem Umgang mit Herausforderungen aufweist. Im Kontext der Psychotherapie und Psychologischen Behandlung scheint die Förderung von Selbstmitgefühl ein zentraler Schulen übergreifender Wirkmechanismus zu sein. Verbesserte Emotionsregulation, die Entwicklung einer freundlichen/mitfühlenden Haltung (Therapeut/in und Patient/in) sich selbst gegenüber und die Entwicklung von mehr Selbstakzeptanz sind hier zu nennen.

Dieses Seminar wird interaktiv abgehalten. Neben einer theoretischen Einführung werden praktische Übungen (Meditationen, Reflexionen usw.) durchgeführt, die sie im klinischen Alltag verwenden können, die aber auch eine Ressource für die eigene Psychohygiene darstellen.

Veranstaltungsnr.: 2428


Bücher zum Thema