02.04.2024 - 09.04.2024,  Online

Focusing - Symbole als `Tor zum inneren Erleben´- WEBINAR


  • Referent/in: Mag.a Karin Mayer
  • Referent/in: Mag.a Inge Pinzker, MSc
  • Dauer: Dienstag, 02.04.2024: 17:00 - 20:00 Uhr und
    Dienstag, 09.04.2024: 17:00 - 20:00 Uhr
  • Ort: Online, Zoom
  • Kosten: Euro 225,00 (für Mitglieder Euro 180,00)
  • Einheiten: 8
  • Fortbildungspunkte: 8 Fortbildungseinheiten für Psycholog:innen (ÖAP/BÖP) und Psychotherapeut:innen (ÖBVP)

Inhalt

Therapeut:innen und Berater:innen fragen sich oft, wie man "verkopfte Klient:innen" dabei unterstützen kann, vom Denken auch ins Spüren zu kommen. Symbole lassen sich sehr gut als "Tor zum inneren Erleben" nutzen. Sie ermöglichen die Schaffung eines inneren Freiraums (Abstands) zu einem Thema (Problem, Symptom, etc.). Dieser von Focusing (nach Eugene T. Gendlin, Philosoph und Psychotherapeut) vorgeschlagene Weg ist schon die "halbe Miete" beim Lösen von Problemen - zuerst einmal sich selbst wieder zu finden und zu bemerken: Hier bin ich, dort ist das Problem. Dies stellt die Voraussetzung für den nächsten Schritt dar, nämlich sich unmittelbar auf einen Erlebensinhalt beziehen zu können.

Focusing ist eine Art und Weise bei der man mit etwas ist, dass schon gespürt wird, aber zunächst noch nicht in Worte gefasst werden kann (Felt Sense). Der/Die Klient:in bezieht sich dann auf das symbolisierte Problem (z.B. in Form eines Gegenstandes), lässt dazu in sich einen Felt Sense entstehen und pendelt immer wieder zwischen Felt Sense und neuen Symbolisierungen, die innerlich auftauchen, hin und her. Auf diese Weise wird der (Er-)Lebensprozess vorangetragen (carrying forward). Warum und wie diese Schritte kommen, wird in Eugene T. Gendlins Theorie über den Persönlichkeitswandel ("Experiencing-Theorie") dargelegt.

Focusing wird nicht nur in Beratung und Psychotherapie, sondern auch in der Selbsthilfe und in allen Tätigkeiten, die kreatives Denken und Handeln erfordern, angewendet.

In diesem Webinar wird die Arbeit von Focusing vorgestellt. Das Eintauchen zum inneren Erleben wird durch Gruppenfocusings und Wahrnehmungsübungen geschaffen. Mittels Partner:innenübungen kann im Speziellen die Ressource des "Nicht-mehr-weiter-Wissens" erfahren werden. Die aktive Teilnahme ermöglicht es den Teilnehmer:innen, die Tiefe und Bedeutung dieser Methode zu erleben.

Inhalt des Webinars
- Die Bedeutung von Focusing
- Klärung der Begriffe felt sense, carrying forward und Freiraum
- Symbole und ihre Anwendungsmöglichkeiten

Schlüsselworte
Focusing, Gendlin, Symbole, Fokus Körper, Gedankenkreisen, Lösungsfindung, Prozessorientierung, Entscheidungen finden, Problemlösung


Veranstaltungsnr.: 3169