16.04.2024 - 16.04.2024,  Online

'Es ist vorbei und wirkt doch nach' - Alter, Trauma und Demenz - WEBINAR


  • Referent/in: Sabine Tschainer-Zangl
  • Dauer: 9:00 - 12:15 Uhr
  • Ort: Online, Zoom
  • Kosten: Euro 150,00 (für Mitglieder Euro 110,00)
  • Einheiten: 4
  • Fortbildungspunkte: 4 Fortbildungseinheiten für Psycholog:innen (ÖAP/BÖP) und Psychotherapeut:innen (ÖBVP)

Inhalt

Schwere seelische Wunden stellen für manche Menschen - wenn diese nicht heilen konnten - eine lebenslange Belastung dar. Nicht selten fallen die Auswirkungen jahrzehntelang nicht auf und gewinnen dann mit zunehmendem Alter an ungeahnter Brisanz. Oft führen aktuelle Ereignisse - wie (Medien-)Berichte über Krieg und Flucht - dann auch zu akuten Krisen und für alle Beteiligten belastenden Situationen.
Das Thema "Trauma im Alter" hat zum Glück inzwischen viel mehr Aufmerksamkeit gewinnen können, ebenso ist das Bewusstsein zum Themenkreis "Demenz" enorm gewachsen. Doch immer noch ist von "starrsinnigen Alten" und von "aggressivem" Verhalten zu hören. Es kommt mitunter zu einer - manchmal sehr - schnellen Zuordnung der Ursachen von plötzlich auftretender massiver Abwehr, verzweifeltem Weinen oder Nicht-ansprechbar-Sein in einer "Demenz-Erkrankung".
Schwierige, eskalierende, unverständliche Situationen in der Begleitung und Pflege von älteren und alten Menschen bedürfen einer sorgfältigen Beobachtung. Auch wenn Hirn-, Trauma und Alzheimer-Forschung (noch) vor vielen Rätseln stehen: weitergehendes Wissen erleichtert den (beruflichen) Alltag im Umgang mit den betroffenen alten Frauen und Männern.

Im Webinar soll ein differenzierterer Blick auf herausfordernde Verhaltensweisen vermittelt werden und darüber hinaus Hinweise gegeben werden, wie in der beruflichen und familiären Begleitung und Pflege der Umgang in problematischen Momenten besser gelingen kann.
Das zentrale Anliegen der Referentin ist die Stärkung Ihrer Selbstwirksamkeit und Ihrer Selbstfürsorge in der alltäglichen Begleitung seelisch oder/und kognitiv beeinträchtigter alter Frauen und Männer.

Schlüsselworte
Demenzerkrankung, Trauma, Kriegstraumatisierung, Gerontologie, Gerontopsychologie

Veranstaltungsnr.: 3174


Bücher zum Thema