Webinarreihe: Achtsamkeit in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Achtsamkeit ist eine innere Haltung, mit der wir der Welt begegnen. Kinder bringen ganz natürlich diesen Weg des Seins in ihr Tun: Neugierig und aufmerksam erforschen sie ihre Umwelt mit allen Sinnen, voller Vertrauen und ohne zu werten. Über die Zeit kommt vielen Kinder diese selbstverständliche Art zu des Seins abhanden. Und schließlich, wir Erwachsenen, bedürfen sogar regelmäßigen (Achtsamkeits-) Trainings, um uns wieder daran zu erinnern, wie es ist, die Welt mit neugierigen, wachen Kinderaugen zu sehen und mit allen Sinnen zu entdecken.
Die 3 Webinare der Webinarreihe zum Thema "Achtsamkeit in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen" richtet sich an therapeutisch-beratende Berufsgruppen, die Achtsamkeit in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bringen wollen.
Drei Perspektiven ziehen sich durch alle Webinare: Anleitung von Übungen, achtsame Beziehungsgestaltung und Achtsamkeit als Selbstfürsorgeinstrument für uns Therapeut:innen/Berater:innen. Zentral ist dabei unsere eigene, achtsame Haltung, denn darüber können wir unsere tragfähige, therapeutische Beziehung stärken. Studien zeigen, dass dies der entscheidende Faktor für Therapieerfolg und Symptomlinderung durch Achtsamkeit in Therapie und Beratung ist. Aus diesem Grund ist ein wesentlicher Teil der Webinare der Aufbau und die Selbsterfahrung in der eigenen Achtsamkeitspraxis. Sie befähigt die Teilnehmenden auch, Übungen authentisch, aus dem eigenen Erleben und einfühlsam anzuleiten. Darüber hinaus lernen Teilnehmende, "mehr bei sich zu sein", dadurch Belastungsgrenzen früher zu erkennen und berufsbedingte Erschöpfung und Mitgefühlsmüdigkeit vorzubeugen.
Weitere Themen der Webinarreihe befassen sich mit Risiken und Nebenwirkungen von Achtsamkeitsübungen, vor allem wenn wir sie selbst anleiten möchten. Dies gilt besonders im Hinblick auf individuelle Voraussetzungen (z.B. ADHS oder Trauma).
Die Webinare bieten Raum im Plenum, in der Kleingruppen oder zu Zweit achtsames Zuhören zu üben, selbst das Anleiten von Achtsamkeitsübungen auszuprobieren und im Inquiry (achtsam-gelenkter Dialog) Erfahrungen zu erforschen und zu integrieren. Wenn alle Webinare gebucht werden, ergibt sich dadurch die Chance, im co-kreativem Prozess, Übungen für den eigenen Tätigkeitsbereich anzupassen, auszuprobieren und wieder in die Gruppe zu bringen, um diese zu reflektieren und so den eigenen "Werkzeugkoffer" zu erweitern.
Die Webinare können aber auch einzeln gebucht werden.
Die Webinare leben vom Austausch der Erfahrungen in der Gruppe sowie dem gemeinsamen Üben in Kleingruppen. Dazu ist eine aktive Teilnahme erwünscht. Dies bedarf für die Webinare im Online-Format das Schaffen von Freiraum, genauso als wenn Sie zu einer Veranstaltung vor Ort kommen würden. Bitte bedenken Sie dies bei der Anmeldung, so dass wir alle mit voller Aufmerksamkeit in den Webinaren präsent sein können.
Die Webinare bieten einen Einstieg in das Thema und bietet keine Qualifikation zu einem oder einer "Achtsamkeitstrainer:in".
Die drei Webinare der Reihe stehen jeweils für sich. Wer gerne vertiefend einsteigen, eine eigene Achtsamkeitspraxis entwickeln und weiter verfeinern möchte, dem wird empfohlen alle 3 Webinare zu buchen. Dadurch entsteht die Möglichkeit, Erfahrungen zwischen den Einzelwebinaren zu sammeln und diese zur Reflexion zum nächsten Termin mitzubringen. Dadurch kann ein Momentum entstehen, welches wahrlich einen Unterschied macht in der Entwicklung von Achtsamkeit und Präsenz in Beruf und Alltag.
Ziele der Webinare insgesamt
Aufbau:
17.09.2025, Modul 1: Körperwahrnehmung und Sinneserfahrungen schärfen – Achtsamkeit in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
16.10.2025, Modul 2: Das Schöne im Leben feiern und mit dem Unangenehmen einen Umgang finden – Achtsamkeit in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
17.11.2025, Modul 3: Empathie und Mitgefühl stärken, von mir zu dir zu uns – Achtsamkeit in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Newsletter
Wenn Sie von uns regelmäßig über unser Bildungsangebot informiert werden wollen, dann abonnieren Sie bitte unseren Newsletter.
VPA Broschüre für 2024
Folgend finden Sie die Online-Version unserer Broschüre für 2024.
Link zur Broschüre