25.10.2024 - 25.10.2024,  Online

Achtsamkeit bei Sucht und Abhängigkeit - Ein Selbstregulationsinstrument (nicht nur für Klient:innen) - WEBINAR


  • Referent/in: Dipl.-Psych.in Katja Fleck
  • Dauer: 10:00 - 11:30 Uhr
  • Ort: Online, Zoom
  • Kosten: Euro 65,00 (für Mitglieder Euro 45,00)
  • Einheiten: 2
  • Fortbildungspunkte: 2 Fortbildungseinheiten für Psycholog:innen (ÖAP/BÖP) und Psychotherapeut:innen (ÖBVP)

Inhalt

Sucht und Abhängigkeiten haben zunehmende Prävalenz in unserem Kulturkreis. Dabei spielen nicht nur die subtanzgebundenen Abhängigkeiten eine Rolle, sondern auch Verhaltenssüchte. Insbesondere Medien kommen dabei in den Fokus, aber auch Kaufsucht oder Arbeitssucht. Achtsamkeit kann hier eine wichtige Rolle innerhalb der Selbstregulationsfähigkeiten eines Betroffenen übernehmen. Auch für uns Therapeut:innen und Berater:innen lohnt es sich, unsere eigenen Verhaltenstendenzen zu prüfen, um eine gesunde Lebensgestaltung zu stärken.

In diesem dritten Webinar der fünfteiligen Webinarreihe, erforschen Sie die Rolle, die Achtsamkeit in der Behandlung und im Umgang mit Abhängigkeiten spielen kann. Dabei geht es nicht nur um klinisch relevante Erkrankungen, sondern auch um alltägliche Verhaltenstendenzen im Umgang mit Stress und unangenehmen inneren Zuständen. Für dieses Seminar bringen Sie bitte eine kleine Leckerei für sich mit, etwas das Sie gerne essen.

Sie gehen folgenden Fragen und Themen nach:
- Sucht und Abhängigkeit als Copingmechanismus
- Mit Achtsamkeit Muster erkennen und Selbstregulation üben
- Der Genesungsprozess und Achtsamkeit

Das Webinar ist Teil der Webinarreihe: Achtsamkeit für Einsteiger:innen oder "Die Zehen ins Wasser halten". Die Module der Reihe können auch einzeln gebucht werden.

Schlüsselworte
Achtsamkeit, MBSR, Stress, Selbstfürsorge, Erschöpfungssymptome, Mitgefühl, Stressmanagement, Intervention, Sucht, Selbstregulierung

Veranstaltungsnr.: 3154


Bücher zum Thema