Inhalt
Hochbegabte befinden sich per Definition außerhalb der Norm. Oft zeigen Hochbegabte nicht nur im intellektuellen Bereich Besonderheiten, sondern auch hinsichtlich Ihrer Sensitivität und Emotionalität. Hierdurch passen sie nicht ins System und geraten innerlich und äußerlich unter Druck. Es besteht ein erhöhtes Risiko hinsichtlich Mobbing, Schulversagen (in beiden Bedeutungen des Wortes), beruflicher Entwicklung und psychischer Schwierigkeiten bis hin zur Suizidalität.
In dem Webinar werden fernab von Vorurteilen und Klischees die Herausforderungen für Hochbegabte und deren Familien begreiflich gemacht und ein hierauf zugeschnittenes Beratungs- und Therapiekonzept vermittelt.
Für den oft schwierigen Umgang mit Lehrer:innen und dem Schulsystem sowie persönliche und berufliche Herausforderungen im weiteren Lebensverlauf werden realistische und praxiserprobte systemische Lösungen vorgestellt.
Darüber hinaus wird auf das Thema der Pathologisierung und sinnvollen Diagnostik von Hochbegabten eingegangen. Nur wenige wissen, dass Hochbegabte psychiatrisch so häufig fehldiagnostiziert werden, dass selbst die American Psychological Association (APA, Herausgeberin des DSM) bei Hochbegabten vor bestimmten Diagnosen warnt. In dem Webinar wird bezüglich der Diagnostik sensibilisiert und fundiertes Wissen vermittelt.
Schlüsselworte zum Webinar
Hochbegabt, IQ, Intelligenz, Leistungsfähigkeit, Belastung, Druck, Therapie, Verhaltenstherapie, Emotionale Kompetenz, Differentialdiagnostik
Veranstaltungsnr.: 2964