Inhalt
Mit lösungsfokussiertem Blick interessieren vor allem die erwünschte Zukunft, die gelingenden Aktionen und Interaktionen und die vorhandenen Ressourcen. Dies gilt grundsätzlich, aber ganz besonders in Situationen, die als Konflikt erlebt werden.
Wie kann das in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aussehen?
In diesem Webinar geht es um das Lösen von Schwierigkeiten im Grundschulkontext im Rahmen von angeleiteten Kleingruppen (Ausgrenzung, Mobbing, sozial-emotionale Herausforderungen, Gewaltverhalten) sowie um die Rolle als Vermittelnde zwischen zwei streitenden Kindern oder Jugendlichen.
Die Teilnehmenden...
- erhalten (weiteres) Grundlagenwissen zum Lösungsfokussierten Ansatz.
- erfahren und erproben lösungsfokussierte Gesprächsführung.
- lernen ein strukturiertes Vorgehen kennen, mit welchem Kinder im Grundschulalter auf Kooperation und Freundlichkeit fokussiert werden und Mobbing (und anderes problematische Verhalten) gestoppt wird.
- lernen und erproben die Vermittlerrolle beim Konflikt zweier Personen, die auch "zwischen Tür und Angel" funktionieren kann.
- erhalten Material zur weiteren Vertiefung.
Wir empfehlen Ihnen für den besseren Zusammenhang die gesamte Webinarreihe
"Dialog statt Konflikt: In Lösungen denken" zu buchen, die Module sind aber auch einzeln buchbar.
Schlüsselworte
Lösungsfokussierter Ansatz, Lösungsorientierter Ansatz, Konfliktlösung, Konfliktmanagement, Kontroversen, Streit, Auseinandersetzung, Kooperation, Schule, Kinder, Mobbing
Veranstaltungsnr.: 3208